In seinem Buch Start With Why beschreibt Autor Simon Sinek sein Konzept des Golden Circle. Gemäss seinen Beobachtungen kommunizieren die meisten Unternehmen vor allem ihr WHAT: Was tun wir? Sie beschreiben ihre Produkte und Dienstleistungen und stellen deren Vorteile dar. Eine echte Differenzierung zum Wettbewerb ist so jedoch kaum möglich. Ein kleinerer Teil der Unternehmen erläutert das HOW: Wie tun wir, was wir tun? Sie stellen Eigenschaften und/oder Werte ins Zentrum, sei dies Servicequalität, Schnelligkeit, Innovationskraft, etc. Nur ganz wenige Unternehmen aber kommunizieren ihr WHY: Warum tun wir, was wir tun? Wovon sind wir überzeugt? Wozu existieren wir?

Wenn Unternehmen ihr WHY - ihren Purpose - kennen und gut kommunizieren, so Sinek, dann inspirieren, begeistern und berühren sie Kunden, aktuelle und künftige Mitarbeitende, Aktionäre, Lieferanten und weitere Stakeholder. Denn im WHY steckt Sinn und Zweck des Daseins. Simon Sinek sagt: People don't buy what you do; they buy why you do it.

Wir von Seed sind überzeugt, dass Film dank seiner emotionalen Kraft ein hervorragendes Mittel ist, um das WHY zum Ausdruck zu bringen.

Simon Sinek hat sein Konzept des Golden Circle in einem vielbeachteten TED Talk vorgestellt.