Swiss Re ersetzt an ihrem Hauptsitz am Mythenquai in Zürich ein Gebäude aus den 60er Jahren. Der Neubau, der 2017 bezugsbereit ist, wurde vom Basler Architekturbüro Diener & Diener entworfen. Seed begleitet die Entstehung mit einer mehrteiligen Serie kurzer Dokumentarfilme.

Der neuste Film unter der Regie von Simon Koller widmet sich dem architektonischen Konzept. Der Zuschauer wird auf Augenhöhe durch die wichtigsten Räume geführt und gewinnt so einen eindrücklichen Einblick ins Gebäudeinnere. Um in den 1:50-Modellen filmen zu können, setzte Seed Periskoplinsen und weiteres Spezialequipment ein. Mit dieser Technik wurde ein eigenständiger Look kreiert, was mit 3D-Animationen nicht möglich gewesen wäre.

Das Resultat ist ein kurzweiliger und informativer Film. Er richtet sich an die Mitarbeitenden sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Swiss Re - Next Update, Episode 5: Das Konzept.