Die Hch. Kündig & Cie. AG ist ein hochspezialisierter Partner für die Textil- und Textilmaschinenindustrie sowie Weltmarktführer für Mess- und Regelgeräte im Bereich der Blasfolienextrusion. Gestern Abend wurde ihr 150-Jahre-Jubiläumsanlass «Am Puls der Zeit» am BrandEx Award in Dortmund in der Kategorie Best Corporate Event mit Silber ausgezeichnet. Entwickelt und umgesetzt wurde der Anlass von Bright Entertainment, Seed und Nadine Imboden.

Die Unternehmensgeschichte bildete den roten Faden durch den Jubiläumsabend. Im Zentrum stand Firmengründer Rudolf Widmer, dargestellt durch den Schauspieler Peter Hottinger. Mit Hilfe einer Zeitmaschine besuchte er sein eigenes Ich kurz nach der Gründung im Jahr 1870. Zu seinem Entsetzen musste er feststellen, dass er damals auswandern und die Firma liquidieren wollte. Davon abhalten konnte er sein alter Ego nur, indem er von der grossartigen Zukunft der Firma berichtete. Doch würde das reichen?

Erzählt wurde die Geschichte auf Leinwand und Bühne. Rudolf Widmer erschien im Film in einer Doppelrolle und moderierte zudem virtuos den Anlass. Er involvierte das Publikum und führte Interviews mit verschiedenen Gästen, allen voran mit der heutigen Eigentümerfamilie Weber.

Der BrandEx Award ist ein internationaler Wettbewerb, mit dem herausragende Markenerlebnisse in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur ausgezeichnet werden. Zentrale Bewertungskriterien sind Kreativität und Umsetzungserfolg. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt.

Team: Verantwortlich bei Hch. Kündig & Cie. AG: Philipp Weber, Hansjörg Weber; verantwortlich bei Bright Entertainment: Christian Studer (Produzent), Sharon Keller (Projektleitung), Markus Walder (Projekt Supervisor), Nadine Imboden (Eventregie); verantwortlich bei Seed Audio-Visual Communication AG: Daniel Leuthold (Buch, Regie), Atila Ulcay (Kamera), Claudio Garovi (Produktionsleitung), Felix Courvoisier (Produzent).

Hch. Kündig & Cie. AG: Am Puls der Zeit