Kunde:
Suva
Projektname:
Der Moment der Wahrheit
Kategorie:
Schulung & Prävention

Die Hälfte aller schweren Arbeitsunfälle in der Schweiz ereignen sich auf Baustellen. Mit dem Film „Der Moment der Wahrheit“ will die Suva Führungskräfte und Mitarbeitende dazu motivieren, Sicherheitsregeln einzuhalten, ihre Verantwortung wahrzunehmen und entsprechend zu handeln.

Ein schwerer Unfall ist ein Moment, der das ganze Leben verändert. Für das Opfer, aber auch für diejenigen, die daran Schuld tragen, ist nichts mehr so wie früher. Im Film „Der Moment der Wahrheit“ kehrt der Vorarbeiter Dario Di Pietro zu jenem Augenblick zurück, in dem ein junger Arbeitskollege sein Leben verliert. Er geht noch einmal durch die Baustelle des Altstadtgebäudes, das sie damals renovierten. Die Zeit ist eingefroren. Alles ist erstarrt. Dario Di Pietro trifft auf verschiedene Beteiligte, die es alle in der Hand gehabt hätten, den Unfall zu verhindern. Letztlich muss er sich aber eingestehen, dass er als Vorarbeiter die Hauptverantwortung trägt.

Eingesetzt wird der Film im Rahmen der betrieblichen Schulung sowie in der Aus- und Weiterbildung.

Awards

Award
EDI 2010
Gold
Award
NEW YORK FESTIVALS 2011
Gold World Medal
Award
WORLD MEDIA FESTIVAL 2011
Intermedia-Globe Gold
Magic Eye Award
Award
CHICAGO INT. FILM FESTIVAL 2011
Gold Hugo
Award
CANNES CORPORATE 2011
Silber
Award
INT. WIRTSCHAFTSFILMTAGE 2012
Goldene Victoria